Zur Übersicht Hafenweg 24 Münster

Neubau
Atelierhaus Hafenweg 24
in Münster

Bauherr

MS Projekt GmbH, Münster

Architekt

Peter Bastian Architekten BDA, Münster

Zeitraum

2005-2007

Leistungen

  • Sanitärtechnik
  • Heizungs-/Kältetechnik
  • Raumlufttechnik
  • Elektro-/Nachrichtentechnik
  • Gebäudeautomation

Betreuung von der Planung bis zur Objektüberwachung

Der Neubau des Bürogebäudes am Kreativkai wurde vom Büro Zonzalla von der Planung bis hin zur Objektüberwachung betreut.

Das Investitionsvolumen TGA
lag bei ca. 800.000 €.

Modernes Bürogebäude am Kreativkai

Am Kreativkai in Münster wurde durch das Büro Peter Bastian Architekten BDA, Münster ein modernes Bürogebäude geplant.

Dieses Gebäude schafft die Mitarbeiter aller ansässigen Unternehmen aufgrund der großzügigen und lichtdurchfluteten Räume in Verbindung mit dem mediterranen Ambiente eine ideale Arbeitsatmosphäre. Der Baukörper ist ein auf ein Minimum reduzierter Kubus aus Stahlbetonfertigbauteilen mit großzügigen Fensterflächen zur Schaffung von maximaler Transparenz.

Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über einen Fernwärmeanschluss der Stadtwerke Münster. Für die natürliche Be- und Entlüftung wurden die Fenster mit elektrisch zu öffnenden Oberlichtern ausgestattet, um eine Nachtauskühlung sowie passive Bauteilkühlung zu erreichen. Unterstützend und zur Abfahrung von Lastspitzen im Sommer wurden fußbodenbündige Konvektoren für Heiz- und Kühlbetrieb im 2-Leiter-System entlang der Außenfassade angeordnet. Hiermit wurde man auch dem energetischen Anspruch des Gebäudes gerecht.

Zur elektrischen Versorgung der Arbeitsplätze wurde ein Doppelboden eingesetzt, der zur Kabelverlegung dient und somit ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Gestaltung und Einrichtung bietet.