Zur ÜbersichtAltes Parkhaus Stubengasse Münster

Umbau
Altes Parkhaus Stubengasse
in Münster

Innenansicht Parkhaus Stubengasse

Bauherr

Westfälische Bauindustrie GmbH, Münster

Architekt

Fritzen + Müller-Giebeler Architekten BDA, Münster

Zeitraum

2008-2010

Leistungen

  • Sanitärtechnik
  • Heizungs-/Kältetechnik
  • Raumlufttechnik
  • Elektro-/Nachrichtentechnik
  • Gebäudeautomation

Betreuung von der Planung bis zur Objektüberwachung

Zonzalla Ingenieure betreute den Umbau des Parkhauses Stubengasse zu einem Wohn- und Geschäftshaus von der Planung bis hin zur Objektüberwachung.

 

 

INVESTITIONSVOLUMEN TGA LAG BEI CIRCA 1,1 MIO €
Frontalansicht Wohn- und Geschäftshaus Stubengasse
Innenansucht Treppenaufstieg Wohn- und Geschäftshaus Stubengasse
Innenansicht Stahlbetonträger Wohn und Geschäftshaus Stubengasse

Wohn- Und Geschäftsräume Mit Fahrradstation Statt Altes Autoparkhaus

Seit 1964 diente das Parkhaus an der Stubengasse den Münsteranern als Parkmöglichkeit mitten in der Einkaufspassage. Anfang 2000 begannen die Planungen der "neuen" Stubengasse, in die auch das alte Parkhaus integriert werden sollte. 2008 wurde die Integration in den neu gestalteten Dreiecksplatz von Fritzen + Müller-Giebeler Architekten umgesetzt.

Das bestehende Parkhaus Stubengasse wurde durch Umbau und Erweiterung in ein Wohn- und Geschäftshaus mit unterirdischer Fahrradstation überführt. Die bestehende Stahlbetonstruktur des Gebäudes wurde weitestgehend erhalten und vermittelt nunmehr auf der im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss geplanten Gewerbe- und Ausstellungsfläche einen angenehmen Loftcharakter. In den oberen Geschossen wurden hochwertige Wohnungen geplant, welche sich um ein begrüntes Atrium anordnen. 

Für die Energieversorgung wurde eine modular aufgebaute Luft-/Wasserwärmepumpe zur Raumbeheizung und Raumkühlung der Ausstellungsfläche vorgesehen. Die Wohnungen werden über das Fernwärmenetz der Stadtwerke Münster versorgt. Hiermit wird man auch dem energetischen Anspruch des Gebäudes gerecht.

Der Umbau des Parkhauses schloss das Projekt des Dreiecksplatzes ab. Die Stubengasse als Ganzes erhielt den Deutschen Städtebaupreis 2010 und wurde mit dem Nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur 2012 ausgezeichnet.