Zur ÜbersichtHafenweg 24 Münster

Neubau
Atelierhaus Hafenweg 24
in Münster

Gebaeudepanorama am muensteraner Hafen, Buero Zonzalla

Bauherr

MS Projekt GmbH, Münster

Architekt

Peter Bastian Architekten BDA, Münster

Zeitraum

2005-2007

Leistungen

  • Sanitärtechnik
  • Heizungs-/Kältetechnik
  • Raumlufttechnik
  • Elektro-/Nachrichtentechnik
  • Gebäudeautomation

Betreuung von der Planung bis zur Objektüberwachung

Zonzalla Ingenieure setzte beim Neubau des modernen Bürogebäudes die Vorgaben von Peter Bastian Architekten technisch um und betreute das Projekt von der Planung bis zur anschließenden Objektüberwachung.

INVESTITIONSVOLUMEN TGA
CIRCA 800.000 €

MODERNES BÜROGEBÄUDE An Münsters KREATIVKAIx

In der Vision von Peter Bastian Architekten sollte ein Bürogebäude entstehen,  das für die Mitarbeiter aller ansässigen Unternehmen aufgrund der großzügigen und lichtdurchfluteten Räume in Verbindung mit dem mediterranen Ambiente eine ideale Arbeitsatmosphäre schafft. Der Baukörper ist ein auf ein Minimum reduzierter Kubus aus Stahlbetonfertigbauteilen mit großzügigen Fensterflächen, die für maximale Transparenz sorgen. Zonzalla Ingenieure übertrug den innovativen Anspruch auf die technische Ebene.  Für die natürliche Be- und Entlüftung wurden die Fenster mit elektrisch zu öffnenden Oberlichtern ausgestattet, um eine Nachtauskühlung sowie passive Bauteilkühlung zu erreichen. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über einen Fernwärmeanschluss der Stadtwerke Münster. Unterstützend und zur Abfahrung von Lastspitzen im Sommer wurden fußbodenbündige Konvektoren für Heiz- und Kühlbetrieb im 2-Leiter-System entlang der Außenfassade angeordnet. Hiermit wurde man auch dem energetischen Anspruch des Gebäudes gerecht. Zur elektrischen Versorgung der Arbeitsplätze wurde ein Doppelboden eingesetzt, der zur Kabelverlegung dient und somit ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Gestaltung und Einrichtung bietet.